Ein Blogger ist als Betreiber eines Blogs Teil der Blogosphäre. Als Autor und Herausgeber der Artikel, ist er hauptverantwortlich für deren Inhalt. Blogger oder auch Blog-User zeichnen sich dadurch aus, dass sie spontan und unkompliziert ihre Meinung kundtun, über ihre persönlichen Erfahrungen und Ereignisse berichten oder Kommentare zu Ereignissen und/oder Blog-Einträgen abgeben.
Typischerweise verlinken sie ihre eigenen Artikel mit sogenannten Trackbacks oder Pingbacks, wodurch sich diese in der Blogosphäre verteilen. Zudem nutzen Blogger oft die RSS-Feeds um aktuelle Nachrichten auszutauschen.
Heutzutage gehören Blogger allen sozialen Schichten und Berufsgruppen an. Prinzipiell ist es möglich Blogger sowohl über quantitative, als auch über qualitative Aspekte voneinander abzugrenzen. Während der quantitative Bereich die Anzahl der Betreiber meint, wird die Qualität über den Inhalt differenziert. Quantität misst hier, ob ein Blog alleine von einer Person betrieben wird, oder von mehreren. Qualität lässt sich bspw. an dem Fachwissen des jeweiligen Bloggers festlegen. Zusätzlich sollte man die einzelnen Blogger nach ihren Themengebieten klassifizieren.
Zu den häufigsten Bloggertypen zählen die Auto-Blogger, Fashion-Blogger, Tech-Blogger, Reise-Blogger, Job-Blogger, Bild-Blogger, Video-Blogger, Politik-Blogger, Food-Blogger, Mama-Blogger und Produkttest-Blogger. Je nach der eigenen Intention und Motivation, sowohl als auch je nach Thema ist die Arbeit eines Bloggers sehr zeitintensiv, da mehrere Einträge täglich verfasst werden müssen/sollen. Dadurch wird allerdings das hohe Maß an Aktualität gewährleistet.